Stationen der kinder- und jugendpsychiatrischen Universitätsklinik und die Klinik Haus Vogt (1)

Kinder und Jugendliche, welche stationär in der Kinder Jugendpsychiatrie behandelt werden, erhalten die medizinische und psychotherapeutische Behandlung auf Kosten der Krankenkasse. Doch sie brauchen mehr. Die Gestaltung eines Alltags, der die Verbindung zur „Normalität“ nicht abreißen lässt, ist manchmal durch kleine unbürokratische Hilfen jenseits der Krankenhauslogik möglich. Hier springen wir ein.

Hierzu schreiben uns die Freiburger Teams der Tagesklinik, der Station Ruffin und der Station Emminghaus: „Unterschiedliche Aktionen wären ohne die Unterstützung der Freiburger Vereinigung nicht möglich, so wurden in den letzten Jahren immer wieder lustige Ferienaktionen, aber auch einzelne Aktionen in der Tagesklinik und auf den Stationen in und am Haus vom Verein mitgetragen.

Jedes Jahr bekommen wir über den Förderverein 2 Dauerkarten für die Heimspiele des SC Freiburg finanziert, wodurch bereits vielen Jugendlichen unvergessliche Erlebnisse im Stadion ermöglicht wurden.

Diese „Highlights“ ermöglichen den Patienten eine wichtige Abwechslung zum stationären Alltag und tragen zu Ihrem Wohlbefinden bei. Für viele unserer Patienten stellen die Aktionen außerhalb ihres gewohnten Umfeldes eine große Herausforderung dar, beispielsweise bei Jugendlichen mit Angststörungen oder Depressionen. Hier bieten die genannten Aktivitäten ein gutes Übungsfeld und helfen auch beim Aufbau eigener Motivation, die Schwierigkeiten anzugehen.

Kanutour

Aber auch andere vielfältige Unterstützungen erfahren wir, zum Beispiel bei Kino oder Museumsbesuchen, Kanu und Paddeltouren und anderen besonderen Aktionen.

Ganz besonders wichtig ist für uns die finanzielle Unterstützung für bedürftige Familien und Patienten, denen so die Teilnahme an Aktivitäten, die ansonsten die Eltern bezahlen, möglich gemacht wird. In einzelnen Fällen können wir unbürokratische Unterstützung bekommen, zum Beispiel bei dringend benötigte Kleidung oder einem Schulranzen.

Wir freuen uns einen so tollen Unterstützer zu haben und sagen vielen Dank!“